Coaching

Coaching ist eine spezielle Form der Beratung bei berufsbezogenen Problemen bzw. Fragestellungen. Weiters ist Coaching ein Instrument moderner Personalentwicklung für Führungskräfte und deren MitarbeiterInnen. Coaching ist zielorientiert und zeitlich befristet.

Anforderungen, Druck und Stress werden immer mehr. Veränderungen und Umstrukturierungen erfordern ein hohes Maß an Flexibilität. Diese Phasen führen bei Führungskräfte und deren MitarbeiterInnen zu Stress. Dieser Stress wirkt sich individuell aus. Aufgrund von Stress ist oft eine wertschätzende Kommunikation nicht mehr möglich, Kommunikationsstörungen und daraus entstehende Konflikte sind oft die Folge. Führungskräfte und MitarbeiterInnen bekommen Symptome wie Unruhezustände, Konzentrationsmangel, Ängste, Erschöpfung, Schlafstörungen und psychosomatische Beschwerden. Diese können sogar zu Burnout führen und lange Krankenstände sind oft die Folge.

Um dies zu verhindern unterstütze ich Führungskräfte und MitarbeiterInnen ihre Arbeitssituation zu reflektieren mit dem Ziel eigene Stressfaktoren zu erkennen und neue Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln um Burnout vorzubeugen, zu erkennen oder/und zu behandeln . Neben diesen Möglichkeiten ist Coaching eine Unterstützung zur persönlichen Weiterentwicklung.

Führungskraft zu sein bedeutet ein Team zu leiten und zu führen. Den unterschiedlichsten Bedürfnissen der MitarbeiterInnen , Anforderungen von AuftraggeberInnen und vorgegebenen Zielen gerecht zu werden,  kann für Führungskräfte sehr belastend sein. Ich unterstütze Sie durch meine neutrale Position als Coach ihre Kompetenzen als Führungskraft zu analysieren, gegebenenfalls zu erweitern und Sie in ihrer Position als Führungskraft zu stärken.

Ich biete Führungskräftecoaching, MitarbeiterInnencoaching, Karrierecoaching, Berufsorientierungscoaching und Elterncoaching an.

Als Coach begleite ich Führungskräfte in der Wirtschaft, in öffentlichen Einrichtungen und in Gesundheits- und Sozialeinrichtungen bei der Weiterentwicklung ihrer Kompetenzen im Führen und Leiten. Weiters unterstütze ich als Coach MitarbeiterInnen, ihre Aufgaben und Anforderungen motiviert bewältigen zu können, Arbeitssuchende in ihrer Berufsorientierung und Karriereplanung und Eltern in der sozialpädagogischen Betreuung ihrer Kinder.

//www.dagmar-baschinger.at/wp-content/uploads/revslider/psychotherapie/db_coaching_86231.jpg