Die Anforderungen in einem Wirtschaftsunternehmen oder in einer sozialen Organisation stellen Führungskräfte immer wieder vor neue Herausforderungen. Führungskraft bedeutet, vorstehend ein Unternehmen oder Abteilungen usw., eine soziale Organisation oder eine Praxis zu leiten und zu führen. Als Führungskraft treten andere Aufgaben und Verantwortungen in den Vordergrund und andere in den Hintergrund. Durch die Vielfältigkeit an Aufgaben ist eine Prioritätensetzung oft eine Herausforderung. Führungskräfte sind oft für Personalagenden zuständig und somit für das Human Ressource Management - Personalrecruiting, Personalentwicklung und Personalmanagement - verantwortlich. Durch Personalagenden - Personalplanung, Personalentwicklung, Personalführung und Personalverwaltung - können auch Konflikte entstehen.
Konfliktmanagement ist ein wichtiger Part als Führungskraft. Unterschiedliche Interessen, Wertigkeiten, Vorstellungen etc. können zu Ungereimtheiten und Konflikten führen. Auch die Bestellung von einer Mitarbeiterin / einem Mitarbeiter in eine Führungsposition kann sehr herausfordernd sein. Die Verantwortungsbereiche und Zuständigkeiten ändern sich und somit auch die Beziehung zu den KollegInnen.
Führungskräfte-Coaching richtet sich speziell an Führungskräfte, die schon lange in einer Führungsposition sind, eine Führungsposition übernehmen möchten oder diese neu eingenommen haben. Jede Führungskraft hat sein/ihr eigenes Bild von Führen und Leiten. Human Ressource Management wie Personalrecruiting, Personalentwicklung und Personalmanagement sind eine große Herausforderung und Verantwortung für das gesamte Unternehmen, wie auch für das Klima in den einzelnen Teams, Gruppen und Abteilungen. Die Komplexität der Aufgaben und Zielvorgaben / Zielvorstellungen können zu massivem Stress, sogar zu Burnout, Erschöpfung, Unruhe, Schlafstörungen, Depressionen, psychosomatischen Beschwerden, Konzentrationsstörungen und zu Konflikten führen.
Führungskraft bedeutet neben Vorbildwirkung Teammitglieder zu motivieren, schnelle Entscheidungen zu treffen, den unterschiedlichen Bedürfnissen von MitarbeiterInnen, Anforderungen von AuftraggeberInnen und vorgegebenen Zielen gerecht zu werden. Ungereimtheiten und Konflikte können entstehen. Führungskräfte sind gefordert, eine Konfliktmanagementkultur zu entwickeln und sich neben MitarbeiterInnen auch selbst zu managen.
Ich unterstütze Sie im Führungskräfte-Coaching Ihre Kompetenzen als Führungskraft zu analysieren, zu erweitern, ihre Agilität als Führungskraft zu fördern, Stressfaktoren zu erkennen, die Komplexität überschaubar zu machen, den Blick für Konflikte zu schärfen, Strategien für die Zielerreichung und neue Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln. Dadurch stärken Sie Ihre Kompetenz als Führungskraft, bekommen einen schärferen Blick für Ihr Tun und Handeln, können schneller Konflikte lösen, Hindernisse überwinden und Ziele erreichen. Sie stärken auch Ihre Resilienz und beugen Burnout vor.